How Christians lived through the
time of communist rule (GDR)

Werner Morgenstern, May 2006

During the time of the German Democratic Republic, the experiences of individual Christians varied depending on the time and place. In Stalin’s time (1945–1953) it was especially dangerous for Christians who did not show total loyalty to the Communist party and who had critical opinions based on their faith. Some of these brothers and sisters were arrested in the middle of the night and came home severely beaten or were never seen again. In 1949 Christians were awarded freedom of religion and conscience, although this was really only a token gesture.

Children from Christian families had particular difficulties. If the children took part in religious instruction in the church, which had replaced the standard state religion lessons, they were often openly bullied and discriminated against by both classmates and teachers. Youth who did not participate in the atheistic youth group or Communist youth organization would be excluded from studying at an academic high school and university, no matter how intelligent or talented they were. Employees who openly professed to be Christians in the workplace had no possibility of promotion. For young Christians it was often difficult to receive vocational training that corresponded with their vocational desires and goals. Therefore many Christian parents and children did bow to the pressure, adapting to and fitting in with the system. It was not an infrequent occurrence for individuals to leave the church so that they could take advantage of better social opportunities. In 1952 the GDR government actually allowed an Evangelical Church Day in Berlin, which many West Germans and well-known Christians from other nations were permitted to attend. Then in 1955 another Church Day was held in Leipzig, which attracted half a million visitors. The government had not expected this kind of turn-out, and from that point on only allowed small Church Day gatherings outside the major cities and towns. Their theory was that by restricting church activities and promoting atheistic youth programs, Christianity would die out little by little.

However, the top members of the government regime got a different result than they expected. Despite being spied on, controlled and threatened, the church began to experience spiritual awakening, particularly among the young people. By the end of the 1960’s, some unorganized youth meetings began to occur in Grosshartmannsdorf (Erzgebirge). Around 2,000 youth full of hunger for God would meet regularly under the leadership of a Spirit-filled pastor from the area. “Visitors” from the Dutch charismatic movement came and brought the forgotten message of the Holy Spirit. Many young people were converted and experienced the baptism of the Holy Spirit. Independent of this, other Charismatic/Pentecostal centers were emerging in locations such as the Schniewindhaus near Magdeburg, Slate in Mecklenburg, and Bräunsdorf in the Erzgebirge. They operated under Spirit-filled pastors, under the protection of the official state church, but were very open to anyone who came from different denominations. Another significant development that occurred during this period is that the Jesus People movement was growing in the west. This also impacted the youth awakening, through articles and tapes smuggled across the border.

Soon people began to observe that the GDR would welcome visitors from West Germany and abroad, as long as they brought hard currency into the country and were not on the Communists’ “black list”. Many well-known leaders from the western Charismatic revival used this to their advantage. They were allowed to bring a “word of greeting”, without a time limit, at services and church events in East Germany. They astutely took the liberty to use the “word of greeting” as a time to bring deeper spiritual teaching and encouragement. “Hours of Blessing” were also held, in which baptisms and healings took place, attracting more people.

This revival soon spread spontaneously throughout the Oberlausitz region in Saxony. A preacher from the Dutch movement “Streams of Strength” held services that caused a spiritual fire to spring up in a little group of spirit-filled elderly Christians. At a retreat that this group organized near Bautzen, the fire of God also took hold of some of the young members of the Moravian congregation in Herrnhut. They had already been hungering for the spirit that once so ignited Zinzendorf’s generation. A longing for a fresh and new baptism of the Holy Spirit spread, and it was not long in being fulfilled. A charismatic house/prayer group began to take shape in Herrnhut, and was led by Christian Winter. This group had its own special history, and from it grew what came to be Christliches Zentrum Herrnhut, and even more recently, the Jesus-Haus as well.

For years the members of this group purposely stayed rooted in the Moravian Church in Herrnhut, believing for a spiritual revival for the whole congregation there. Beginning in 1977 and continuing for several years, they were able to organize up to six worship retreats a year. These were held in the Moravian Church’s education center, which was built with the aid of donations from the west. Speakers were often invited from West Germany, England, and Holland. Although no invitations or advertising went out, the number of people who wanted to participate was so great that often the place was not big enough and we had to spread out to private quarters and the church sanctuary. Looking back today, it was truly a miracle that we were able to do this.

At these retreats there was often a very strong anointing. A new type of worship with new choruses and songs filled the atmosphere. Sparks of the Holy Spirit flew through the whole region and lit further fires. In many areas of Saxony and beyond, new house groups sprang up where the sick were prayed for and the spiritual gifts exercised in a free atmosphere. Some of these house groups grew into churches before the reunification of East and West Germany, and still exist to this day. Because the GDR government condemned it as illegal, one of these churches was forbidden to hold any more meetings, which turned out to clearly be God’s leading. It was just before the reunification of Germany, and so the congregation was given permission to split into two house groups. This led to the existence of two self-sufficient and later legalized independent churches in Bautzen and the surrounding area.

At the same time all of this was occurring in Herrnhut and the places mentioned above, a revival was spreading throughout nearly the entire GDR. Spirit-filled Christians in an increasing number of towns sensed a strong call to missions. An example of this was the little village Radis bei Wittenberg. Here, under the leading of the village pastor, young Christians came together and formed a missions center.

Especially noteworthy during this time is the ministry of Eckhard Neumann from Berlin. Under the covering and protection of the official church, he too was able to hold many retreats which brought about revival, healing and encouragement. In 1988 he organized a faith conference in the Evangelical Gethsemane Church of Berlin. Thousands Christians of all ages, hungry for the Word and Spirit of God, came from all parts of the GDR for this conference. He was even able to rent an unused building from a church in Mecklenburg, and used it as an equipping school for future pastors and leaders, preparing them for the much expected revival. Christian Winter was one of those trained here. Eckhard Neumann walked very much in the will of God, as the fruit of his ministry clearly shows. After Germany’s reunification, new independent churches began to spring up like mushrooms; to be able to work openly they had to be officially registered. However, he managed to network with these new charismatic churches and pastors without building a new denomination or church. The Holy Spirit began to bring clarity through the word of God to the questions people had about baptism.

This account would not be complete if it didn’t also include something about the traditional state church. The Holy Spirit also began to take hold of many vicars, pastors and members of these churches, who felt it their call to remain members of these congregations. They see themselves as part of the spiritual revival in the churches, generally working well with the independent churches by organizing conferences and smaller meetings together. But sadly the Holy Spirit was not given free reign due to traditions and dogmatic reasons. This happened in many places and the spiritual life began to decrease, causing many people to leave the churches. This is still happening today. Churches have been closed and parsonages stand empty and in ruins. But the overall spiritual awakening in the GDR outweighs these negative things by far.

Looking back, we can only stand in awe of how the Lord worked. He even used angels, who were seen wearing “white vestments”. However, He also worked through the official church bishops who made it possible for the men to perform non-violent service in the corps of engineers instead of regular military conscription. This is the only instance of this occurring within the Eastern block countries.

The teaching of this movement wasn’t just focused on rediscovering the charismatic gifts. Rather, other important themes were emphasized including the expectation of the Lord’s soon return, the preparation of the Bride for his coming, discipleship, the way of the cross, and a love for Israel. Not least among the influential teachers was Pastor Gerhard Kuettner from Bräunsdorf in the Erzgebirge. He came from the already mentioned training center “Schniewindhaus” near Magdeburg. At the end of the 1980’s, visitors from the west brought the “prosperity message” (Faith Teaching), smuggling literature into the GDR charismatic circles. This was particularly embraced by the youth. However, it did not supersede the above-mentioned themes and was taught with wise correction. In this way it probably had a more balanced and positive effect here than it did in the West, spurring many to a deeper walk of faith.

In closing, it would not be an exaggeration to say that everything we have in the way of new spiritual life today in eastern Germany has its roots in the charismatic awakening in the former GDR. There was a terrible political pressure, especially when young Christians refused to perform military service or didn’t comply with the political norm. On the other hand, this pressure caused them to stand closer together in unity and to have a greater hunger for God, His presence and protection. Their motivation to steadfastness and faith was the conviction that not the Communist party but rather Jesus Christ is the Lord.

Wie Christen die DDR-Zeit
er- und überlebten

Werner Morgenstern, Mai 2006

Das war zeitlich und örtlich sehr verschieden. In der Stalinzeit (1945–1953) war es für Christen besonders gefährlich, nicht absolute Loyalität zu zeigen und sich vom Glauben her kritisch zu äußern. Manch einer wurde nachts »abgeholt« und kam gebrochen oder auch nie wieder zurück. 1949 wurde den Christen in der Verfassung Glaubens- und Gewissensfreiheit zuerkannt, diese aber sehr willkürlich gehandhabt.

Besonders schwer hatten es die Kinder christlicher Eltern. Wenn sie an der kirchlichen Christenlehre teilnahmen, die den Religionsunterricht ersetzt hatte, wurden sie oft von Mitschülern und Lehrern öffentlich verspottet und diskriminiert. Wer nicht an der atheistischen Jugendweihe teilnahm und nicht der kommunistischen Jugendorganisation angehörte, wurde in der Regel von vorn herein von Oberschule und Studium ohne Rücksicht auf Begabung ausgeschlossen. Berufstätige, die sich an ihrem Arbeitsplatz als Christen bekannten, hatten trotz ihrer Fähigkeiten keine Aufstiegsmöglichkeiten. Dennoch erlaubte die DDR-Regierung 1952 einen Evangelischen Kirchentag in Berlin, zu dem auch viele westdeutsche und bekannte ausländische Christen einreisen durften. 1955 gab es einen Kirchentag im Messegelände von Leipzig, an dem eine halbe Million Besucher teilnahmen. Damit hatte die Regierung nicht gerechnet und erlaubte später nur kleine Kirchentage auf Landesebene. Sie vertrat die Theorie, dass die Christen nach und nach aussterben würden, wenn man die Tätigkeit der Kirchen einschränkte und in Schule und Jugendorganisation zielbewusste atheistische »Aufklärungsarbeit« tat. Für junge Christen war es oft schwer, eine Lehrstelle zu finden, die ihren Berufswünschen entsprach. So beugten sich auch viele christliche Eltern und Kinder und passten sich an. Kirchenaustritte aus opportunen Gründen waren keine Seltenheit.

Dennoch ging die Rechnung der Parteispitze der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) nicht auf. Trotz Bespitzelung, Kontrolle und mancher Androhung gab es besonders unter den jungen Leuten echte geistliche Aufbrüche. Ab Ende der sechziger Jahre kam es unorganisiert zu regelmäßigen Jugendtreffen in Großhartmannsdorf (Erzgebirge), an denen bis zu zweitausend nach Gott hungrige Jugendliche sich unter der Leitung des charismatisch erweckten Ortspfarrers trafen. »Besucher« aus der holländischen charismatischen Aufbruchbewegung trugen die vergessene Botschaft vom Heiligen Geist herein und viele junge Leute bekehrten sich und erfuhren die Geistestaufe. Davon unabhängig waren schon vorher charismatisch-pfingstlich ausgerichtete Zentren im Schniewindhaus bei Magdeburg, in Slate in Mecklenburg und in Bräunsdorf im Erzgebirge entstanden. Sie arbeiteten unter ihren geistgesalbten Pfarrern im Schutz der offiziellen Kirchen, waren aber für alle offen, die auch aus anderen Denominationen kamen. Nicht unbedeutend war dabei die Jesus-People-Bewegung im Westen, die durch unter der Hand weiter gegebene Berichte und Kassetten Einfluss auf den Jugend-Aufbruch nahm.

Bemerkt sei‚ dass die DDR sehr devisenhungrig war und Besucher aus Westdeutschland und dem westlichen Ausland willkommen hieß, sofern sie »hartes« Geld ins Land brachten und nicht auf einer »schwarzen Liste« standen. Das machten sich viele bekannte Brüder der westlichen charismatischen Erneuerungsbewegung zunutze. Man billigte ihnen zu, in Gemeinden und kirchlichen Veranstaltungen ein »Grußwort« zu sagen, dessen Länge nicht festgelegt war. So wurde in Grußworten viel ausführliche geistliche Lehre und Ermutigung weitergegeben. Es wurden auch Segensstunden gehalten, in denen Geistestaufen und Krankenheilungen geschahen, die weitere Teilnehmer anlockten.

Bald weitete sich die Bewegung spontan auch auf die Oberlausitz aus. Der Dienst eines Predigers von der holländischen Bewegung »Ströme der Kraft« ließ zunächst nur in einer kleinen Gruppe geistlich hungriger älterer Christen neues geistliches Feuer aufflammen. Durch eine Rüstzeit, die diese Gruppe in Kleinwelka bei Bautzen veranstaltete, griff das Feuer schließlich auch auf junge Mitglieder der Brüdergemeine in Herrnhut über, die fragend geworden waren, wo denn der Geist geblieben sei, der einst die Zinzendorf-Generation beseelte. Ein Verlangen nach einer neuen Taufe im Heiligen Geist brach auf, das nicht unbeantwortet blieb. So entstand in Herrnhut zunächst ein größerer charismatischer Haus- und Gebetskreis, der seine eigene bewegte Geschichte hatte. Christian Winter stellte sich bald als dessen leitende Persönlichkeit heraus. In diesem Kreis liegen die Wurzeln des nach der Wende entstandenen Christlichen Zentrums Herrnhut und des heutigen Jesus-Hauses Herrnhut.

Seine Mitglieder blieben durch Jahre bewusst in der Evangelischen Brüdergemeine Herrnhut verankert und verstanden sich, auf geistliche Erneuerung der ganzen Gemeine hoffend, als ein Teil von ihr. Sie konnten von 1977 an über mehrere Jahre in dem mit westlichen Mitteln eingerichteten Schulungszentrum der Brüder-Unität jährlich bis zu sechs »Lobpreisrüsten« veranstalten, oft mit Sprechern aus Westdeutschland, England und Holland. Obwohl keine Einladungen und Werbung verschickt wurden, war die Teilnehmerzahl so groß, dass mehrmals der Platz nicht ausreichte und wir auf Privatquartiere und den großen Kirchensaal ausweichen mussten. Dass er uns zur Verfügung gestellt wurde, ist aus heutiger Sicht ein echtes Wunder.

Bei diesen Veranstaltungen zeigte sich oft eine starke Salbung. Ein neuer Lobpreis mit neuen Chorussen und Liedern bestimmte die Atmosphäre. Und Funken des Heiligen Geistes flogen ins ganze Land und zündeten weitere geistliche Feuer an. An vielen Orten in Sachsen und darüber hinaus entstanden freie Hauskreise, in denen für die Kranken gebetet und die geistlichen Gaben praktiziert wurden. Diese Hauskreise schlossen sich in einigen Fällen noch vor der Wende verbindlich zu eigenständigen freien Gemeinden zusammen, die heute noch bestehen. Da der DDR-Staat in ihnen eine illegale Tätigkeit sah, machte eine dieser Gemeinden eine Zeit des Verbotes weiterer Versammlungen durch, das sich als eindeutige Führung Gottes erwies. Es war die Zeit kurz vor der Wende. So wurde der Gemeinde erlaubt, sich in zwei Hauskreise aufzugliedern. Das führte dazu, dass es letztlich zwei eigenständige, nachher auch legalisierte, freie Gemeinden in Bautzen und ihrem Umfeld gab.

Parallel zu dem, was von Herrnhut und den oben genannten Orten geschah, breitete sich die Erneuerungsbewegung fast über die ganze DDR aus, sodass die Zahl der Dörfer und Städte wuchs, in denen geisterfüllte Christen zusammen kamen und einen Missionsauftrag verspürten. So etwa in dem kleinen Ort Radis bei Wittenberg, wo sich nach der Wende unter der Leitung des Ortspfarrers junge Christen zu einem Missionszentrum zusammenschlossen.

Besonders aber muss der Dienst von Eckhard Neumann, Berlin, erwähnt werden. Auch er konnte unter dem Schutz des Daches der offiziellen Kirche viele Rüstzeiten halten, die sich erweckend, heilend und aufbauend auswirkten. Zu einer von ihm 1988 organisierten Glaubenskonferenz in der Evangelischen Gethsemane-Kirche in Berlin strömten mehrere Tausend nach dem Wort und Geist hungrige Christen jeden Alters aus der ganzen DDR zusammen. Es gelang ihm sogar, in Mecklenburg auf dem Land ein von der Kirche nicht mehr genutztes Haus zu pachten, in dem er noch vor der Wende begann, künftige Pastoren und Leiter für die von vielen erwartete geistliche Erweckung zu schulen. Durch diese Schule ging auch Christian Winter. Wie sehr Bruder Neumann damit im Willen Gottes war, zeigte die folgende Entwicklung, wo nach der Wende neue freie Gemeinden wie Pilze aus der Erde schossen und sich, um öffentlich wirken zu können, bei den Amtsgerichten registrieren ließen. Es gelang ihm auch, diese charismatischen Gemeinden und Pastoren miteinander zu vernetzen, ohne eine neue Denomination oder Kirche zu bilden. In der Tauffrage schuf der Heilige Geist in vielen Fragenden vom Wort her Klarheit.

Aber dieser Bericht wäre unvollständig, wenn er nicht auch auf die traditionellen Landes- und Freikirchen einginge. Dazu nur soviel, dass der Heilige Geist auch viele Pfarrer, Pastoren und Mitglieder erfasste, die ihren Auftrag in der Kirche sahen und sehen und in ihr blieben. Sie bezeichnen sich als der Geistlichen Gemeindeerneuerung angehörig, wirken im Segen und arbeiten im Allgemeinen mit den freien Gemeinden brüderlich auf Konferenzen und kleineren Treffen zusammen. Wo freilich der Bewegung des Heiligen Geistes aus traditionellen und dogmatischen Gründen kein Einlass gewährt wurde – und das geschah vielerorts –, ging das geistliche Leben zurück und löste eine Kirchenaustrittswelle aus, die bis heute andauert. Kirchen wurden geschlossen, Pfarrhäuser stehen leer und verfallen. Aber das Positive des geistlichen Neuaufbruchs in der DDR überwiegt bei weitem.

Zurückschauend können wir nur staunen, wie der Herr Seine Hand darüber hielt. Sogar durch Engel, die in »weißen Gewändern« gesehen wurden. Aber auch durch die offiziellen Kirchenbischöfe. Sie erreichten, dass unter bestimmten Voraussetzungen Militärersatzdienst in den Kompanien der Bausoldaten geleistet werden konnte. In den Ostblockstaaten einzigartig!

Lehrmäßig war die Bewegung nicht nur auf die Wiederentdeckung der Charismen ausgerichtet, sondern vor allem auf die Naherwartung des Herrn, Zurüstung der Braut für Sein Kommen, Jüngerschaft, Kreuzesnachfolge und Liebe zu Israel. Hier wirkte sich nicht zuletzt der Einfluss von Pfarrer Gerhard Küttner aus Bräunsdorf im Erzgebirge und von der geistlichen Erholungs- und Zurüstungsstätte des schon erwähnten »Schniewindhauses« bei Magdeburg aus. Am Ende der achtziger Jahre drang durch westliche Gäste und eingeschmuggelte Literatur die Wohlstands- und Erfolgslehre (Faith Teaching) in die charismatischen Kreise der DDR ein und wurde besonders von der Jugend begeistert begrüßt. Sie konnte jedoch die vorgenannten Schwerpunkte nie ganz verdrängen, erfuhr auf manche Weise Korrektur und spornte viele zur Intensivierung ihres Glaubenslebens an. So war sie – vielleicht anders als im Westen – ausgeglichener und von durchaus auch positiver Wirkung.

Abschließend ist die Feststellung sicher nicht übertrieben, dass alles, was heute an neuem geistlichen Leben im Osten Deutschlands vorhanden ist, in der charismatischen Erweckung innerhalb der einstigen DDR seinen Wurzelgrund hat. Der politische Druck war zwar schlimm, besonders, wo junge Christen den Militärdienst verweigerten oder sich den geforderten politischen Normen nicht beugten. Andererseits bewirkte er ein engeres Zusammenstehen und ein vermehrtes Verlangen nach Gottes Gegenwart und Schutz. Dass nicht die Partei und ihre Organe die Herren seien, sondern Jesus Christus der HERR, wurde zur Motivation für Standhaftigkeit und frische Glaubenserfahrungen.