Excerpts from our guest book

Holland and Indonesia

We thank the Lord for leading us to Jesus-Haus in Herrnhut. Thank you for your hospitality! Thank you for showing us your love and for your faithfulness in serving the Lord. We have learnt a lot from all of you. Thank you!!!
(December 2009)

Germany

How short a week can feel when one experiences so much! It is truly a great gift from God that he led me to you in Herrnhut. I have encountered so much love and warmth here. For me it was very special to hear in so many testimonies, that Jesus also speaks so clearly in our time.
(November 2009)

Germany

God led me to this place to reveal His love to me. Thank you for your hospitality! Thank you for all of the beautiful details in the rooms, for the lovely décor and for your prayers. (September 2009)

Hungary, Israel, Czech Republic, Germany, Austria, Slovakia, Poland, Latvia, Great Britain, Dominican Republic

Our stay here with you was definitely the best in our 13 years of meeting together, especially when it comes to your hospitality and servant heart. Thank you for inviting us here. In you a great blessing is being poured out to so many people. We pray that this blessing will increase. (August 2009)

Norway

Many, many thanks for your hospitality! We so enjoyed the time here with you. It was just great to be here. You are a blessing! (July 2009)

Germany

Thank you for the warm welcome and hospitality in the wonderful Jesus-Haus where HE can be felt all around. I pray for God’s strength, provision and success for you. (July 2009)

USA

Thank you so much for your hospitality. We felt very blessed during our stay in the Jesus-Haus. May the Lord bless you double in return! (May 2009)

The Netherlands

I so enjoyed the lovely rooms and the peace of this house, but most precious to me were the encounters with you, my dear brothers and sisters in the Lord. (March 2009)

Germany

Thank you so much for the very nice room where I could spend two days praying in this holy place. (December 2008)

Germany

Thank you for the loving hospitality in this place where God’s peace reigns. (November 2008)

Australia

Thank you to all of you for your welcome and for the wonderful time of worship. It was a wonderful encouragement to see how the Lord is redeeming and building His place and house of worship. (October 2008)

Germany

Praise God for this place of rest and that you have opened yourselves to carry a part of it. The Lord continue to be with you and bless your spirit and the work of your hands. (September 2008)

Germany

You have made the house available and serve with your gifts, each in a unique and different way. You probably don’t even realize how many treasures have resulted through so many “little things.” But the way God works and multiplies them is absolutely amazing. God led me here and I go home greatly enriched. Thank you. (August 2008)

Germany

“Herrnhut” suddenly came to mind
As we had considered many a time
But as it is somewhat far away
We rejoiced this time to have time to stay
Thank you so much for the friendly welcome and the wonderful days of refreshing here! (August 2008)

Czech Republic

Thank you for the warm welcome in your house. We felt so much at home and really enjoyed the fellowship. We’ll gladly come back! May you be encouraged in Jesus and receive much strength and wisdom for your renovations. God bless you! (July 2008)

Poland

Thank you so much for the warm and cordial welcome. We stayed only one night but it was a very blessed and awesome time. We appreciate your friendship and the time you took to give us a tour through the town. God bless you abundantly. (July 2008)

New Zealand

Thank you for your wonderful hospitality. It was a real pleasure to be with you for a few days and meet many of the people here. Thank you for the privilege to join with your prayer and worship times. We have been very blessed. (July 2008)

USA


We are tremendously blessed and forever marked by the Christ-like hospitality you extended to us this week. Thank you! (June 2008)

Gateways Beyond Training School (Cyprus)


What can we say? You have been more than a blessing to us. Not many ministries can host 45 young people. Thank you for making us feel so welcome in your house and serving us so wonderfully. Thank you for being an extension of the hand of the Lord to us on our journey. Our hearts are joined to yours. We love you! (June 2008)

The Netherlands


We have been so blessed by your hospitality, love and friendship. We have truly felt at home. God has done a lot in us and we will look back on this week as a very special time. It also meant a great deal to us that there was so much room for baby Nathan, and he loved the baby room. That there is a special place for babies in a house of prayer is awesome!! We love you and we hope to see you all again some day soon. (May 2008)

Germany

Really intense worship time! I’m excited about the house and what’s happening here in Herrnhut. I’ll definitely be back. You’re great! (April 2008)

Germany

We had a special day in a special place with especially wonderful people! Thank you for everything! We can’t wait to see you again. (February 2008)

Germany


Thank you so much for the freedom in this place, for your smiles by day and by night, for your flexibility, for space for prayer and music. You’re all so wonderful. (November 2007)

Australia


What a joy it is to see the main Jesus-Haus operating, being refurbished, and functioning as a hive of relaxed activity. God is so FAITHFUL. The Lord has done great things since my last visits in 2001 and 2002. Christian and Maren’s dream is now a reality – and I was delighted to meet some more of the “living stones” in God’s house. (August 2007)

Germany

We spent two very refreshing weeks here with you. We enjoyed the atmosphere of almost-still-hospital, but at the same time already fully Jesus-Haus. It is so good to see how God’s ideas come into reality. May you be blessed with strength, ideas and creativity for the next steps. Thank you for your warm hospitality! (August 2007)

Sweden


Thank you so much for a great time in the Jesus-Haus and Herrnhut— with great fellowship, fantastic hospitality and a very kind and warm atmosphere. It’s great to see a living vision take shape in a historic place. May the Lord bless and prosper you in your endeavours for Him. Philippians 1:6. (August 2007)

Germany


Thank you for the opportunity to spend some set-apart time in the quiet of Jesus-Haus. God’s blessings to you who work here and hold up the House in prayer. May Jesus be with you to bring forth true worship in His holy presence. Everything else will then flow out of this place of worship into visible reality. (July 2007)

USA


Thank you so much for having me! The Lord spoke so much to me during this week. Each of you blessed me so much and I know that I have built relationships and connections that are for now and also the future. (July 2007)

Czech Republic

You guys are just wonderful! We really felt that you all are our family. The atmosphere here was just great and God spoke to our hearts a lot in this place. (May 2007)

Germany

The right place at the right time: a place where God speaks, a place where God leads. . . (May 2007)

Cyprus


Wow, we are overwhelmed and deeply moved by what God is doing here. Thank you for your openness and sensitivity to the presence of God, and that you give His presence the highest priority. We pray that God strengthens you and fills you anew each day with fresh water of His Spirit. (April 2007)

Kraftwerk Church House Group Leaders (Germany)

Thank you for the amazing hospitality, the freedom to be able to use the various rooms, the loving atmosphere which greeted and surrounded us, and your faithfulness and love which we recognized in everything. (April 2007)

Scotland


We have benefited greatly from our time here; you have helped us very much in our explorations, pointing us in the right direction. We ask for the blessing of the Lord upon you all, for grace to stand together in love and above all for an increasing appreciation of the goodness of God. (March 2007)

Latvia

We love you all and look forward to future travels and also future ministry that shall "spring" forth out of this hub into other places in Europe. (March 2007)

Ethiopia


You are all amazing – a small church with a big assignment! May God grant you wisdom and the leading of His Holy Spirit in all things. (February 2007)

USA


Thank you for all your hospitality and love! You have been a blessing to me, and I know that you will continue to be a blessing to the nations of the earth! May the glory of the Lamb rest upon you and compel you to “unite and ignite”, that Jesus would receive the due reward of His suffering! As John Piper writes, “The cross of Christ is the blessing center of the glory of God.” And John Stott, “The cross is the blazing fire at which the flame of our love is kindled, but we have to get near enough for its sparks to fall on us.” (December 2006)

England


Thank you for your warm hospitality. We’ll see you next time! It is so amazing to see God working in the secret places — Herrnhut. He is establishing His kingdom on earth! (November 2006)

Auszüge aus unserem Gästebuch

Holland und Indonesien

Wir danken dem Herrn für führende uns nach Jesus-Haus in Herrnhut. Vielen Dank für Ihre Gastfreundschaft! Vielen Dank für uns deine Liebe zu zeigen und deine Treue dem Herrn zu dienen. Wir haben viel gelernt von Ihnen allen. Vielen Dank!
(Dezember 2009)

Deutschland

Wie kurz kann doch eine Woche sein, wenn man soviel erlebt. Es ist wirklich ein ganz großes Geschenk von Gott, dass er mich mach Herrnhut zu Euch geführt hat. Soviel Liebe und Herzlichkeit ist mir fuer begegnet. Für mich war es etwas ganz Besonderes, so viele Zeugnisse zu hören, dass Jesus auch in unserer Zeit ganz konkret mit Menschen spricht.
(November 2009)

Deutschland

Gott hat mich an diesen Ort geführt, um mir seine Liebe zu zeigen. Vielen Dank für eure Gastfreundschaft! Danke für alle schönen Details in den Räumen, für die liebevolle Ausstattung und für euer Gebet. (September 2009)

Ungarn, Israel, Tschechische Republik, Deutschland, Österreich, Dominikanische Republik, Groß Britannien, Slovakei, Lettland, Polen

Von all den Orten, an denen wir uns in den letzten 13 Jahren getroffen haben, ist dies hier das Beste gewesen, besonders im Bereich Gastfreundschaft. Danke für die Einladung. Ein großer Segen ist durch euch ausgegossen. Wir beten, dass dieser Segen sogar größer wächst. (August 2009)

Norwegen

Vielen herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft! Wir haben die Zeit bei euch sehr genossen! Es tat einfach gut, hier zu sein. Ihr seid ein Segen! (Juli 2009)

Deutschland

Danke für die herzliche Aufnahme und Betreuung in diesem so netten Jesus-Haus, in dem man IHN überall zu spüren bekommt. Ich wünsche weiter diese Kraft und den Einsatz für segenreiches Gelingen. (Juli 2009)

USA

Wir danken euch für die Gastfreundschaft. Während unserer Zeit im Jesus-Haus wurden wir sehr gesegnet. Der Herr segne euch reichlich zurück! (Mai 2009)

Niederlande

Ich habe die liebevoll eingerichteten Räume und den Frieden des Hauses genossen - am meisten jedoch die Begegnung mit euch, meine lieben Geschwister im Herrn! (März 2009)

Deutschland

Danke sehr für das schöne Zimmer, in dem ich zwei Tage mit Beten verbringen konnte, hier an diesem heiligen Ort. (Dezember 2008)

Deutschland

Vielen Dank für die liebevolle Betreuung an dem Ort, wo Gottes Frieden regiert. (November 2008)

Australien

Danke, dass ihr uns so willkommen geheißen habt und auch für die wunderschöne Anbetungszeit. Es war uns eine große Ermutigung zu sehen wie Gott sein Haus der Anbetung wiederherstellt und baut. (Oktober 2008)

Deutschland

Gott sei Dank für diesen Ort der Stille und dafür, dass ihr euch aufgemacht habt einen Teil dazu beizutragen. Der Herr sei weiter bei euch und segne euch geistlich und euer Hände Arbeit. (September 2008)

Deutschland

Ihr stellt das Haus zur Verfügung und dient mit euren Gaben, jeder ganz anders und individuell. Wahrscheinlich ist euch gar nicht bewusst, wie viele Schätze daraus hier entstanden sind durch so viele „Kleinigkeiten“. Und wie Gott wirkt und sie vermehrt—genial! Gott hat mich hergeführt und ich gehe reich beschenkt nach Hause. Danke. (August 2008)

Deutschland

“Herrnhut” kam uns plötzlich in den Sinn
und dort wollten wir auch früher schon mal hin,
nur ist es von uns aus ziemlich weit,
diesmal aber haben wir mehr Zeit. . .
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die wunderschönen Urlaubstage hier! (August 2008)

Tschechien

Danke für die liebevolle Aufnahme in eurem Haus. Wir haben uns hier wohl gefühlt und die Gemeinschaft mit euch sehr genossen. Kommen gerne wieder! Wünschen euch viele mutmachende Erfahrungen mit Jesus und viel Kraft und Weisheit bei euren Renovierungsarbeiten. Gott segne euch! (Juli 2008)

Polen

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Wir waren nur eine Nacht hier, aber es war eine sehr gesegnete und eine echt klasse Zeit. Wir schätzen eure Freundschaft und eure Zeit, die ihr uns geschenkt habt. Gott segne euch reichlich. (Juli 2008)

Neuseeland

Danke für eure wunderbare Gastfreundschaft. Es war uns ein Vergnügen, mit euch ein paar Tage zu verbringen und viele Leute kennenzulernen. Danke für das Privileg, gemeinsam mit euch zu beten und Gott zu loben. Wir sind sehr gesegnet worden. (Juli 2008)

USA


Wir sind reichlich gesegnet und tief beeindruckt von der christlichen Gastfreundschaft, die ihr uns diese Woche gezeigt habt.
(Juni 2008)

Gateways Beyond Jüngerschaftsschule (Zypern)


Was können wir sagen? Ihr seid mehr als ein Segen für uns gewesen. Nicht viele Gemeinschaften können 45 junge Leute einquartieren. Danke dass ihr uns so willkommen geheißen habt und dass ihr uns so wunderbar gedient habt. Danke dass ihr für uns Gottes Hände auf unserer Reise ward. Unsere Herzen sind mit euch verbunden. Wir haben euch lieb! (Juni 2008)

Niederlande


Wir sind von eurer Gastfreundschaft, eurer Liebe und eurer Freundschaft sehr gesegnet worden. Wir haben uns zu Hause gefühlt. Gott hat viel in uns getan und wir werden immer auf diese Woche zurückschauen als eine ganz besondere Zeit. Uns war es auch sehr bedeutungsvoll, dass es so viel Platz für das Baby gab. Ihm hat der Babyraum sehr gut gefallen! Es ist klasse, dass es so einen besonderen Platz für Babys in einem Gebetshaus gibt. Wir haben euch lieb und hoffen, euch bald wieder zu sehen. (Mai 2008)

Deutschland

Echt intensive Lobpreiszeit! Ich bin begeistert von dem Haus und dem Inhalt hier in Herrnhut. Komme wieder. Ihr seid super! (April 2008)

Deutschland

Wir hatten hier einen besonderen Tag, an einem besonderen Ort, mit besonders lieben Menschen! Danke für alles! Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen. (Februar 2008)

Deutschland


Vielen Dank für die Freiheit an diesem Ort, für euer Lächeln am Tag und in der Nacht, für eure Flexibilität, für Raum zum Gebet und für Musik. Ihr seid alle total lieb. (November 2007)

Australien


Es ist so eine große Freude zu sehen, wie sich das Jesus-Haus entwickelt, neu eingerichtet wird und voller Leben und doch voller Entspannung ist. Gott ist so TREU!! Seit ich das letzte Mal hier war im Jahre 2001 und 2002 hat Gott so viele Dinge getan. Aus dem Traum von Christian und Maren ist Realität geworden. Es hat mir so viel Freude gemacht, einige der „lebendigen Steine“ im Haus Gottes zu treffen. (August 2007)

Deutschland

Wir hatten zwei sehr erholsame Wochen bei Euch. Wir genossen das Flair von fast noch Krankenhaus, aber doch schon ganz deutlich Jesus-Haus. Es tut gut, zu sehen, wie sich Gottes Ideen umsetzen. Wir wünschen Euch ganz viel Segen, Kraft, Ideen und Kreativität für die nächsten Schritte. Danke für Eure herzliche Gastfreundschaft. (August 2007)

Schweden


Vielen herzlichen Dank für die tolle Zeit hier im Jesus-Haus und Herrnhut – wir erlebten eine großartige Gemeinschaft, fantastische Gastfreundschaft und eine sehr warme, freundliche Atmosphäre. Es ist sehr ermutigend, eine frische Vision zu sehen, wie sie Gestalt annimmt an einem historischen Ort. Möge der Herr Euch segnen und es Euch wohlergehen lassen, in Eurer Arbeit, die Ihr für IHN tut. Phil. 1,6. (August 2007)

Deutschland


Danke für die gute Möglichkeit im Jesus-Haus abgesondert – in der Stille – zu sein. Gottes Segen für Euch, die Ihr hier arbeitet und das Haus im Gebet tragt. Jesus sei bei Euch, dass wahre Anbetung sich entfaltet in Seiner heiligen Gegenwart.
Alles wird aus der Anbetung heraus leichter Gestalt gewinnen – ganz sichtbar. (Juli 2007)

USA


Vielen Dank, dass ich hier sein durfte! Der HERR hat in dieser Woche soviel zu mir gesprochen. Ihr alle habt mich so sehr gesegnet und ich weiß, dass Beziehungen und Kontakte entstanden sind, die für jetzt und die Zukunft sind! (Juli 2007)

Tschechien

Ihr seid einfach wunderbar! Wir fühlten wirklich, dass ihr alle unsere Familie seid. Die Atmosphäre war einfach klasse und Gott sprach vieles zu unseren Herzen! (Mai 2007)

Deutschland

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: ein Ort wo Gott redet-- ein Ort wo Gott führt. (Mai 2007)

Zypern


Wow, wir sind überwältigt und tief bewegt über das was Gott hier tut. Vielen Dank für eure Offenheit und Sensibilität dem Geist Gottes gegenüber. Danke, dass ihr das Neue zulasst und der Gegenwart Gottes höchste Priorität gebt. Wir beten, dass Gott euch stärkt und jeden Tag neu erfüllt mit frischem Wasser des Geistes. (April 2007)

Die Kraftwerk-Hauskreisleiter (Deutschland)

Wir danken euch für die überwältigende Gastfreundschaft, die Freiheit, in der wir die verschiedenste Räume von euch nutzen durften, die liebevolle Atmosphäre, die uns überall begrüßt und umgeben hat und eure Treue und Liebe, die wir in all dem nur erahnen können. (April 2007)

Schottland


Wir hatten sehr viel Nutzen von unserer Zeit hier, denn Ihr habt uns sehr bei unserer Suche geholfen, indem ihr uns die richtige Richtung gezeigt habt. Wir bitten um den Segen des HERRN für euch alle; für Gnade, um in Liebe zusammen zu halten und vor allem um ein immer weiter zunehmendes Verständnis der Güte Gottes. (März 2007)

Lettland

Wir lieben euch alle und freuen uns auf zukünftige Reisen und auch Dienste, die von diesem Zentrum aus in andere Orte Europas gehen werden. (März 2007)

Äthiopien


Ihr seid echt klasse, eine kleine Gemeinde mit einer großen Aufgabe! Gottes Weisheit und seinen Heiligen Geist in allen Dingen! (Februar 2007)

USA


Danke für eure Gastfreundschaft und Liebe. Ihr ward ein großer Segen für mich und ich weiß, dass ihr es auch weiterhin weltweit sein werdet! Ich wünsche euch, dass ihr immer auf Jesus als das Lamm Gottes schaut und dass das Lamm seinen Lohn für sein Leiden bekommt. Wie John Piper geschrieben hat: »Das Kreuz Jesu ist das Herzstück der Herrlichkeit Gottes«. Auch John Stott schrieb: »Das Kreuz ist ein flammendes Feuer, an dem sich unsere Liebesflamme immer wieder neu entzündet, doch wir müssen nah genug kommen, so dass die Funken auf uns überspringen können«. (Dezember 2006)

England


Danke für eure Gastfreundschaft. Bestimmt kommen wir wieder! Herrnhut scheint wie ein Zufluchtsort Gottes zu sein und es ist beeindruckend zu sehen, was Gott hier alles tut! Er baut hier sein Reich! (November 2006)